gelungene Generalprobe – Lipsia keine Bedrohung für U19

31. August 2022

Gelungene Generalprobe für A-Junioren – klares 4:0 gegen Lipsia 93 Eutritzsch.

Unsere U19 wollten vor dem Stadtpokalspiel gegen den SSV Kulkwitz am kommenden Sonntag noch einmal reichlich Selbstvertrauen tanken. Zum letzten Testspiel gastierte der SV Lipsia 93 Eutritzsch in Burghausen.

Im letzten Testspiel der Sommervorbereitung wurde viel durchgemischt und ausprobiert. Der SV Lipsia 93 Eutritzsch kam mit einer Testspielniederlage gegen den SV Liebertwolkwitz (0:4) auf den Bienitz. Die Gäste spielen in der Stadtklasse Leipzig und haben ebenso wie unsere Jungs am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel im Pokal, während es für Lipsia zu Hause gegen die SpG Schkeuditz/Dölzig zur Sache geht, reisen unsere Jungs nach Markranstädt zum SSV Kulkwitz.

Der Start in die Partie war sehr erfolgreich, nach guten 10 Spielminuten muss es schon mindestens 3:0 für unsere Bienitz-Kicker stehen, jedoch wurden beste Chancen vergeben. Auch in den Folgeminuten war es Einbahnstraßenfussball – ein Chancenfestival, die Tore jedoch fehlten. Die Offensivakteuere Anton Walther, Noah Stiller, Max Geipel und Dave Herrmann machten alle samt alles richtig bis zum Torabschluss, dort war man zu hektisch und vergab beste Torchancen zur längst überfälligen Führung. Nach 34 Spielminuten konnte der Ban gebrochen werden, nach Hereingabe von Max Geipel erlöste Noah Stiller seine Mannschaft und alle Zuschauer mit dem vielumjubelten 1:0. Es ging rasant weiter, Lipsia nur über lange Bälle inform von Kontersituationen ansatzweise gefährlich. Drei Minuten nach der Führung konnte nach Vorlage von Anton Walther das 2:0 erzielt werden – Noah Stiller netzte zum Doppelpack. Im Anschluss wurden weiter Torchancen ausgelassen um ein deutlicheres Resultat auf die Anzeige zu bringen. Mit einem 2:0 Halbzeitstand ging es in die Kabinen. Das Einzige was man den Blau-Grün-Weißen vorwerfen musste, waren die vergebenen Torchancen – zur Halbzeit musste man mindestens 7 Tore geschossen haben.

In Halbzeit Zwei wurde weiter munter ausprobiert und durchgewechselt – das Spielgeschehen kontrollierten unsere Jungs weiterhin. Bereits nach 10 Minuten konnte man den Deckel drauf machen – Noah Stiller mit einer hervoragenden Vorlage und der sehr auffällige Max Geipel belohnte sich für seinen hohen Aufwand – markierte das 3:0! Danach ließen es unsere Jungs lockerer angehen, dem Schiedsrichter entgleitete das Spiel komplett. So gab es immer wieder Rachefouls, Tätlichkeiten und sonstige Vergehen – gute 15 Minuten verhakte man sich und das Offensivspiel wurde weniger. Jedoch kam Lipsia außer über lange Bälle und Standartaktionen zu keinen großen Torchancen. Die letzte Viertelstunde des Spieles versuchten unsere Jungs noch einmal das vierte Tor nachzulegen, jedoch scheiterten die Bienitzer immer wieder. In der 90.Minute wurde Dave Herrmann nach Flanke im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der stellvertretende Kapitän und Torwart Oskar Faust absolut souverän zum 4:0 – mit dem Tor auch der Abpfiff des Schiedsrichters.

Im Endeffekt ein guter letzter Test vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit – man erspielte sich viele Torchancen, hinten ließ man nicht viel anbrennen – das Einzige was man den Jungs definitv ankreiden musste war die Höhe des Ergebnisses, welches gut und gerne locker zweistellig ausgehen können.

Die Generalprobe ist geglückt – nun wartet am Sonntag, 12:00 Uhr der SSV Kulkwitz in der ersten Runde des Stadtpokal. Die Jungs reisen mit ordentlich Selbstbewusstsein an, sind hoch motiviert und wollen in die nächste Runde einziehen.