Geschichte

Mit überwältigender Mehrheit der Mitglieder von 99% in Burghausen und 98 % in Rückmarsdorf wurde am 01.August 2008 die SG Leipzig- Bienitz e.V. gegründet. Es kam zu einem großen Aufschwung besonders im Nachwuchsbereich. Zum heutigen Zeitpunkt sind 300 Mitglieder im Verein angemeldet, davon allein 130 Kinder-und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. 9 Fußballmannschaften werden hier von 11 Übungsleitern trainiert. Damit zählt die
SG Leipzig- Bienitz auf diesem Gebiet zu den größten Vereinen in Leipzig.  3 Fußballherrenmannschaften, eine Triathlon Mannschaft, 2 Gymnastikgruppen und eine  Walkinggruppe, die von 9 Übungsleiter ehrenamtlich betreut werden, vervollständigen die Sportbewegung auf vier Sportanlagen in Burghausen und Rückmarsdorf.
30 passive Mitglieder halten dem Verein die Treue und unterstützen damit die Sportgemeinschaft zusätzlich.

Der Sport in Burghausen mit langer Tradition

In Aufzeichnungen von 1895 wird der Sport in Burghausen bereits erwähnt. Der Allgemeine Turnverein zu Burghausen wurde am 24.Mai 1905 beim Vereinsregister des königlichen Amtsgerichts in Leipzig eingetragen. Im Juni 1910 wurde der Freie Turnverein zu  Burghausen gegründet. In Burghausen bildete sich im Jahre 1912 der erste Fußballverein, der F.C. Sportklub 1912. Danach vereinigten sich beide in den Arbeiter-Turn-und Sportverein Burghausen. In den Jahren 1933 bis 1945 gibt es wenig über den Sport in Burghausen zu berichten. Aber bereits im Frühjahr 1946 wurde der organisierte Sportbetrieb wieder aufgenommen. Im Wesentlichen spielte das Turnen die entscheidende Rolle. Ab 1950 rückte immer mehr der Fußball der gegründeten SG Burghausen in den Vordergrund. Durch Eigenleistung entstand in den Jahren 1951 bis 1953 aus dem ehemaligen Waldstück der heutige Fußballplatz in Burghausen.

In den folgenden Jahren gab es bei vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen immer wieder Erfolge zu verzeichnen. Im Jahre 1966 kam zu der bestehenden Abteilung Fußball die Abteilung Gymnastik hinzu. Das Ansehen der SG Burghausen stieg weiter. Im Jahr 1990 wurde der Sportverein SG Burghausen e.V. beim damaligen Kreisgericht Leipzig angemeldet. In dem Sportverein war neben Fußball, Gymnastik auch eine Walkinggruppe ansässig. Auch bei der jährlichen Durchführung der Burghausener Sportfeste wurde immer auf die Tradition geachtet. Diese Veranstaltungen gehörten und gehören noch heute zu den Größten dieser Art in Leipzig. Im Jahr 2011 wird das Sportfest zum 53-mal in Folge durchgeführt. Die Unterstützung der Grundschule Gundorf war ein wichtiger Bestandteil der SG Burghausen und wird bis heute fortgesetzt.

Durch geburtenschwache Jahrgänge und struktureller Veränderungen im Großraum Leipzig konnten immer schwieriger Mannschaften zusammengestellt werden. Auch aus diesen Gründen wurde Anfang 2008 bei Beratungen erörtert, ob die Möglichkeit einer Fusionierung mit der SG Rückmarsdorf besteht.

[/tab]