A-Jugend unter erschwerten Bedingungen mit Auftaktsieg!!!

11. September 2022

Die neue Stadtligasaison für unsere U19 startete am heutigen Sonntag Vormittag. Nach guter Vorbereitung erwartete man die Gäste vom SV Liebertwolkwitz. Das Spiel stand unter schweren Voraussetzungen – die Innenverteidigung musste kurzfristig passen, neben Abwehrhühne Alejandro Vazquez Obrador musste die Mannschaft den Ausfall von Kapitän Silvan Liepke verkraften.

Der sonstige Stürmer Noah Stiller stellte sich in den Dienst der Mannschaft und spielte in der Innenverteidung und eins kann man vorweg nehmen – das war keine Fehlentscheidung! Das Spiel startete fulminant, Liebertwolkwitz versuchte mit der ersten Linie zu pressen, schaffte es aber über die komplette Spielzeit nicht mit allen Spielern ins Pressing zu kommen – unsere Jungs ließen sich in der ersten Halbzeit von vielen langen Bällen anstecken. Die U19 Junioren kamen jedoch trotzdem zu ausreichend Torchancen um mit zwei, drei Toren zu führen – leider konnten Max Geipel, Anton Walther und Kevin Kuhr diese nicht in Tore ummünzten. Einige Abseitsenstscheidungen des Referees bleiben fragwürdig, aber der Schiedsrichter ist nunmal alleine. Die Gäste aus Liebertwolkwitz wenn dann über Distanzschüsse oder über Einzelaktionen ansatzweise gefährlich. Da es unsere Jungs verpassten das Tor zu erzielen – ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete besser, unsere Jungs fingen an relativ ansehnlich Fussball zu spielen und ließ die Gäste laufen. Nach schöner Vorarbeit von Jannik Lutter konnte Kevin Kuhr den Bann brechen und erlöste alle die es mit Blau-Grün-Weiß hielten – das Führungstor!!! Danach entglitt dem Schiedsrichter das Spiel ein wenig, viele ungeahnte Fouls und Nickligkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste blieben weiterhin relativ ungefährlich, Distanzschüsse wurden weit neben das Tor geschossen und die Flanken aus dem Halbfeld waren einfache Beute und stellten für Oskar Faust kein Problem dar. Man spielte mit der Führung im Rücken weiter befreit auf, gerade im Zentrum konnte man immer wieder durchbrechen und erspielte sich immer wieder Torchancen, der Torschütze Kevin Kuhr, Emil Weigel, Jannik Lutter und Max Geipel verpassten beste Chancen um die Führung auszubauen. Aber dann – der Vorlagengeber zum Führungstor Jannik Lutter schickte nach einer Klatsche Niklas Rudolf auf die Reise, welcher sich gegen einen herangrätschenden Abwehrspieler der Gäste durchsetzen konnte – und vollstreckte sehenswert zum 2:0 – Extase auf dem Bienitz!  Ein goldenes Händchen vom Trainerteam! Bis zum Ende konnten immer wieder Torchancen erspielt werden, jedoch wurden diese meistens geblockt. Die Gäste haben mit den vielen langen Bällen den kürzeren gezogen gegen unsere an dem Tag stark spielende Defensive.

Am Ende ein mehr als verdienter Sieg unter erschwerten Bedingungen – aber die Mannschaft hat gezeigt, es ist egal wer spiel und wo er spielt – die Einstellung muss passen. Somit starten unsere A-Junioren mit einem Auftaktsieg in die neue Stadtligasaison 2022/2023. Nächte Woche wartet dann auswärts der Rote Stern auf unsere Jungs.