Licht und Schatten am 1. Spieltag

6. September 2023

Der erste Spieltag ist gespielt und unsere Nachwuchskicker mussten eine, sagen wir mal, lehrreiche Niederlage auf der Südkampfbahn einstecken.

Nathan fehlte weiterhin verletzt. Neben ihm Knipser Nicklas und in Anbetracht des Spielverlaufs gestern besonders bitter die Absage von Henri.

Der Beginn des Spiel erinnerte an das Saisonfinale in #Markkleeberg. Weiche Knie, wenig Körperspannung in den Zweikämpfen und gegen den Ball. Der Gegner spielte uns müde, verzettelte sich aber recht oft nach dem 3. Pass im gegnerischen Strafraum. Bitter: nach Foul an #8 geht der JFV per Strafstoß in Führung. Eine knappe Viertelstunde war gespielt, da erhöhte man auf 2:0. Die Verunsicherung war förmlich zu spüren. Als man auf dem besten Weg war sich zu stabilisieren, fiel erneut ein Spieler im Strafraum. Wieder Foulelfmeter. 3:0. Doch noch vor der Pause Szenen die Mut machten. 2 Eckbälle und ein, zwei dicke Torchancen binnen kürzester Zeit machten deutlich, dass die Hauself nicht unverwundbar ist.

Nach dem Seitenwechsel unsere stärkste Phase. Paul Wido mit dem Anschlusstreffer. Das 1:3 tat der Seele gut. Die Stimmung drohte zu kippen. Trainer Dominik schon längst nur noch mit halber Stimme an der Linie. Unsere Eltern machten gut Stimmung auf der Gegengeraden. Und Bienitz nähert sich dem 2:3. Die gegnerische Bank zunehmend unruhig. Doch eine Verletzung von Abwehrchef Max ließ das mühsam aufgebaute Kartenhaus einstürzen.

Paul musste wieder hinter. Der JFV kam wieder ins Spiel zurück. 46. Minute 1:4. #Bienitz bemüht dagegen zu halten. Doch die Kräfte ließen nach. Mit Paul, Max, Dome, Lennox und Christoph spielten 5 Spieler abwechselnd den Innenverteidiger der 3er Kette. Trotz der Wechselsorgen hielt man weitere 10 Minuten durch. 1:5 aus dem Spiel heraus. Das Spiel entschieden und trotzdem versuchte man bis zum Abpfiff alles, um vielleicht doch noch mal einen Nadelstich zu setzen. Vergebens. Das 1:6 in der vorletzten Spielminute die Folge des Kräfteverschleißes. Doch Fabian Bartsch enteilte seinem Gegenspieler an der Mittellinie, der den Ball unterläuft. Frei vorm Tor macht der Abwehrspieler seinen Fehler wieder gut und klärt zur Ecke. Nachspielzeit. Die Ecke wird am 2. Pfosten nicht richtig geklärt. Von der Strafraumkante zieht Lennox nochmal ab und der Ball schlägt unter dem Querbalken ein.

Unsere Jungs verlieren 2:6 beim JFV Neuseenland e.V. IV. Den zu leichten Fehlern, die man gerade vor dem eigenen Strafraum macht, steht gegenüber, dass man durchaus in der Lage ist den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Wir hatten eine starke Phase bis zur Verletzung von Max. Am Ende wieder Lehrgeld , aber: die ersten beiden Tore wurden aus eigener Kraft geschossen. Keine Geschenke, der verdiente Lohn dafür, dass wir schon viel richtig machen. Jeder Spieler kam zum Einsatz und mit vier 2012ern in der Mannschaft muss man die Leistung einfach würdigen, auch wenn das Spiel am Ende verloren geht.