Emotionaler Sieg gegen LSV Südwest

13. Mai 2022

Seit den letzten Wochen hat sich unsere A-Junioren gefunden, das letzte Ligaspiel am vergangenen Sonntag gewann man gegen den Roten Stern klar und deutlich mit 3:0 durch Tore von Emil Weigel, Max Geipel und Noah Stiller. Das Einzige was man der Mannschaft um Trainerteam René Hüttl, Thea Bellstedt und Marc Berus vorwerfen musste war die Torchancenverwertung. Heute kam mit dem LSV Südwest ein ordentliches Brett nach Burghausen, die Gäste derzeit auf Tabellenplatz 5 geht als haushoher Favorit in die Begegnung. Mit Pascal Böhme stellen die Gäste den zweitbesten Torjäger der Stadtliga, dieser konnte in 12 Spielen 13 Tore erzielen – der Fokus also auch ihn im Griff zu haben. Auf unserer Seite fehlten wieder einmal etliche Spieler, unter anderem die beiden Mittelfeldmotoren Jannik Lutter, als auch Kapitän Dominik Thomas.

Letzterer hatte vor Spielbeginn eine Videobotschaft für die Mannschaft vorbereitet – ein Motivationsschub für unsere Spieler.
Rein ins Spiel konnten sich unsere Jungs wie die letzten Spiele auch früh viele Torchancen erarbeiten. In den letzten 3 Spielen konnte man in der ersten Viertelstunde den Führungstreffer erzielen, Noah Stiller setzt Max Geipel in Szene – welcher Problemlos zum 1:0 einschob. Im weiteren Spielverlauf konnte der LSV Südwest wie schon zuletzt der Rote Stern wenig spielerische Lösungen finden. Unsere Jungs sind in der Offensive durch die Qualität und Quantität zu jeder Minute des Spieles gefährlich. Nach 20 Minuten konnte Max Geipel einen Zweikampf gewinnen und legte auf den mitlaufenden Noah Stiller rüber – welcher schon schwierigere Aufgaben hatte, das 2:0 für die SGB. Danach hatte der LSV Südwest nur Halbchancen, der Top-Torjäger wenig in Aktion. Durch einen Stellungsfehler in der Defensive konnte er dann doch treffen – Pascal Böhme wie aus dem Nichts zum 2:1 kurz vor der Halbzeit.

Die zweite Halbzeit hatte es in sich! Lange war die zweite Hälfte von vielen langen Bällen bestimmt sowie von unsportlichen Verhalten der Gästebank gegenüber des Schiedsrichters.
Viele Torchancen wurden vergeben, der LSV hatte gerade aus der zweiten Reihe einige Aktionen, welche aber letztlich ungefährlich blieben. In der 84.Spielminute setzte sich Noah Stiller im 1 gegen 1 durch und sah den einstarteten Max Geipel – welcher unbedrängt vor dem leeren Tor nur einschieben musste, 3:1 für unsere Blau-Grün-Weißen!!!!
Im Anschluss viele unschöne Aktionen – der Trainer vom Gästeteam mit einer gelben und gelb-roten Karte als auch ein Spieler mit Rot wegen Schiedsrichter Beleidigung. Es wurde hektisch, viele Fouls, Beleidigungen und viel Meckern bestimmten die Schlussphase, welche mit 7 Minuten Nachspielzeit verlängert wurde. Nach Abpfiff Erleichterung auf Bienitz Seite – die Woche könnte am kommenden Samstag bei der SG LVB gekrönt werden mit einem Sieg, eine 9 Punkte Woche winkt. Die Formkurve zeigt bei unserer U19 klar nach oben – aus den letzten 7 Spielen holte man 12 Punkte, konnte 21 Tore erzielen und bekam 11 Gegentore. Mit diesem Selbstbewusstsein reist man zur SG LVB Leipzig, Anstoß ist 10:30 Uhr an der Neuen Linie.

Trainer René Hüttl äußerte sich nach dem Spiel wie folgt:
„Großes Kompliment an das komplette Team, wir haben 90 Minuten uns nicht auf das teils unsportliche Verhalten der Gästemannschaft eingelassen und unser Spiel gemacht. Gerade haben wir eine große Euphorie, eine hohe Trainingsbereitschaft und auch heute haben wir gezeigt das wir Ausfälle gut ersetzen können! Es muss egal sein wer spielt und wo er spielt – die Einstellung muss passen. Das Fundament legen wir jede Woche im Training! Wir genießen die Situation und wollen Samstag nachlegen.“