C-Jugend: Der erste Sieg auf dem Großfeld

12. September 2023

+++ Der erste Sieg auf dem Großfeld +++

Am 2. Spieltag waren unsere Nachwuchskicker gestern zu Gast beim Leipziger SV Südwest – Abteilung Fußball. Die Fehler aus dem ersten Saisonspiel reduzieren und es dem Gegner so schwer wie möglich machen, so die Losung der Trainer.

Neben Leon, Theo und Nathan gab es auch kurzfristig die Absage von Christoph aus der B – Jugend. Dome musste angeschlagen auf die Bank. Für ihn feierte der kleine Henri sein Startelf Debüt und bewies allen Zuschauern, dass man ihn zu Unrecht die Spielpraxis in der E Jugend verweigerte.

Unsere kleinen Helden zeigten von Beginn an eine klare Sprache in welche Richtung es gehen soll. Schnell nach vorne, sodass die gegnerische Elf sofort vor Probleme gestellt wird. Hinten eigentlich stabil, sorgte die #13 für ordentlich Wirbel. 2 Jahre älter und doppelt so schnell, als unser rechter Verteidiger Henri, sorgte sie dafür, dass Matteo früh zwei Mal eingreifen musste. Der angeschlagene Dome übernahm noch vor der Trinkpause. Nach einem Eckball in Minute 11 war es dann soweit. Im 2. Versuch bringt Paul den Ball in den Strafraum. Pepe verlängert mit dem Kopf. Emely nimmt sich den Ball runter und schiebt ihn unter dem Hüter durch. 1:0 und Bienitz geht erstmals in Führung. Mit Fabi frei vorm Hüter und Rakete, der den mitgelaufenen John bedienen wollte (Abseits), ließ man in Folge zwei Hochprozentige liegen. Der LSV überrumpelte uns vor der Trinkpause. Ausgleich. Nach der Stärkung kam Nicklas in den Sturm und mit ihm der KO für den LSV. Die Abwehr viel zu tief, lud zu Angriffen ein. Mit einem Doppelschlag sorgte Nicklas für eine beruhigende Führung. Max legte beide Tore vor, auch sonst machte Rakete ein bomben Spiel. Weiter gings auf das Tor der hellblauen. Henri, jetzt im linken Mittelfeld, traf ins Tor, doch weil Nicklas aus dem Abseits kommt und zum Ball geht zählte es nicht. Rechts hämmert der kleine Lennox F. den Ball an den Außenpfosten. Die Abwehr rückte jetzt weiter vor, doch besser wurde es nicht. Noch vor der Pause spielt Tim zwei Bälle hinter die letzte Linie. Erling Erdmenger erlief sich den Ball und sorgte mit Treffer 3 und 4 für den 5:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel ist die Geschichte schnell erzählt. Der LSV spielte ums Überleben und kämpfte um alles. Die #13 traf zwei Mal das Außennetz. Bienitz jetzt mit Tim im Tor und der Torwartwechsel zahlte sich aus. Tim rettete im Verlaufe der zweiten 35 Minuten mehrfach in letzter Sekunde. Vorne überrollte man mit 5, 6 roten die Hintermannschaft, doch vor dem Tor war jetzt der Wurm drin. Wir ließen die größten Chancen liegen, scheiterten am Hüter und ein ums andere Mal am Abseits. Der LSV belohnte sich für das Aufbäumen mit dem 2:5 Anschlusstreffer. Doch Lennox Fentrop zaubert sich zur Grundlinie und bedient Nicklas vor dem Tor mit dem 6:2 Endstand.

Fazit: Jeder Spieler bekam viel Spielzeit. Gerade die Abwehr musste wieder sehr oft hin und her wechseln. Am Ende halfen Fabian und Pepe hinten aus, während eine komplette 3er Kette draußen nach Luft ring. Doch gerade unsere kleinsten machten ein mega Spiel. John und Lennox F. (Vorlage), Finley und Fabi, Henri (Startelf Debüt) oder Lennox (spielte durch), es macht einfach Spaß diesen Jungs zuzuschauen.

Die kommenden Aufgaben werden allerdings deutlich schwerer. Eltern und Trainer sind dennoch absolut stolz, dass die Jungs am 2. Spieltag den ersten 3er nach Hause holen konnten.

#Nachwuchskicker #justbienitz #kleinehelden