Unsere Nachwuchskicker brachen Ende Juli mit einem riesigen Tross aus 31 Personen, davon 17 Kindern, auf, ins Trainingslager nach Ferch am Schwielowsee, um sich perfekt auf die neue Saison vorzubereiten. Um 08:00 Uhr ging es pünktlich los Richtung Brandenburg, und gegen 09:30 Uhr erreichten wir das Camp. Die Bungalows wurden bezogen, Bettdecken gerichtet – erste Aufgabe des Tages erfolgreich gemeistert!
Nach der Check-in-Phase traf sich die Gruppe, der Fahrplan für die nächsten vier Tage stand fest. Um 12:00 Uhr gab es gemeinsames Mittagessen, danach bis 14:30 Uhr Freizeit. Am Nachmittag begann die erste Lauf- und Trainingseinheit – alle Kids zeigten vollen Einsatz. Gleichzeitig verbrachten Fans/Eltern die Zeit mit Knack, Rommé oder Schwindelmax – spannende Wettkämpfe auch außerhalb des Platzes.
Nach dem Training blieb noch Zeit für Tischtennis, Volleyball, Fußball, Kartenspiel oder gemütliches Beisammensein. Um 21:30 Uhr hieß es Nachtruhe, die Zimmer wurden ruhiger, die Kinder schliefen und erholten sich von Tag 1.
Freitag – Der frühe Vogel fängt den Wurm! Um 07:00 Uhr Wecken, 07:30 Uhr die erste Laufeinheit. Zur Überraschung waren alle Kinder fit und pünktlich am Treffpunkt, auch einige Eltern nahmen teil. RESPEKT an alle! Frühstück gegen 08:30 Uhr, dann trafen wir uns im Vereinsraum und besprachen den Tagesablauf. Halb elf stand die erste Einheit an, danach Mittagessen und Freizeit bis 14:30 Uhr. Am Nachmittag eine weitere Einheit, danach wohlverdiente Freizeit. Der Abend folgte dem Muster vom Vortag: Essen, Aktivitäten, 21:30 Uhr Nachtruhe – diesmal schliefen die Kinder zügig ein. 😊
Samstag startete wie Freitag mit einer Laufeinheit und anschließend Frühstück. Danach ging es mit Eltern und Kindern zum Spargel- und Erlebnishof Klaistow, wo sich alle drei Stunden austoben konnten. Der Rückweg (7km) wurde zu Fuß durch die idyllischen Wälder Brandenburgs gemeistert. Im Camp angekommen gab es eine kurze Pause, dann das große Spiel: Kinder vs. Eltern/Trainer. Gespielt wurde 2x 30 Minuten, was einige Eltern vor eine echte Herausforderung stellte. Am Ende stand es 9:9 – Entscheidung im 9-Meter-Schießen. Spaß pur, die Gruppenkraft war deutlich spürbar!
Abreisetag: Wer glaubte, es sei vorbei, wurde überrascht. Nach dem Frühstück Zimmer räumen, Betten abziehen – und dann die letzte Trainingseinheit. Zur Belohnung gab es Mittag Pizza für alle. Danach machten sich Mannschaft, Eltern und Trainer auf den Rückweg nach Leipzig.
FAZIT: Ein intensives, unvergessliches Trainingslager voller Action, Spaß und Zusammenhalt. Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, ohne deren Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen und natürlich an das Freizeit- und Feriencenter Ferch e.V. für die Gastfreundschaft.

