U19 mit Schützenfest in Kulkwitz – mit blauem Auge im Achtelfinale!

3. Oktober 2022

Am 04.07.2022 fand das erste Spiel zwischen dem SSV Kulkwitz und unserer U19 der SG Leipzig-Bienitz statt. Damals gewannen die Kulkwitzer mit 1:0, jedoch überedeten die Gastgeber den Schiedsrichter zu einem grob fahrlässigen Regelverstoß und das sollte Folgen haben. Denn in den Folgewochen wurde das Spiel Thema beim Jugendsportgericht vom Fussballverband der Stadt Leipzig. Das Urteil klar, es wird ein Wiederholungsspiel geben, dieses sollte nun am 02.10.2022 beim SSV Kulkwitz stattfinden. Die Gastgeber gehen durch eine 0:4 Klatsche beim SV Panitzsch/Borsdorf verunsichert in die Begegnung, unsere Bienitzer im Gegenteil mit Selbstvertrauen durch den 2:0 Erfolg gegen die SG LVB Leipzig.

Was war im damaligen Hinspiel passiert? Eine Flanke wurde lang und länger, der Torhüter der Gastgeber verschätzte sich und der Ball ging in Richtung Tor, wo auch der heranstürmende Anton Walther bereit stand. Der 12er der Gastgeber boxte den Ball von der Torlinie. Der Schiedsrichter hatte freie Sicht und gab folgerichtig Rot und Strafstoß, der 12er verließ das Spielfeld. Nach langer Diskussion und Überredung des Schiedsrichters holte dieser den Spieler auf den Platz und gab für die klare Vereitelung des Tores die gelbe Karte. Nach mehreren Hinweisen unseres Trainerteams, das er einen Regelverstoß begeht, blieb der Unparteiische bei seiner zweiten Entscheidung. Diese Situation führte schlussendlich zu diesem Wiederholungsspiel, aber haltet euch fest – diese Szene ist wichtig für das Wiederholungsspiel!

Das Spiel begann wie erwartend mit klarer Überlegenheit für unsere A-Junioren, in den ersten 5 Minuten erlebte man ein Dejavu wie beim Hinspiel, man erspielte sich 6 Torchancen – doch Max Geipel und Noah Stiller vergaben die ersten Torchancen. Nach guten 11 Spielminuten sah man die spielerische Klasse, durch eine gute Spieleröffnung wurde vorne Max Geipel bedient, welcher auf Noah Stiller klatschen ließ und letzterer aus guten 20 Metern sehenswert zur 1:0 Führung traf. Keine 5 Minuten später wurde Eirik Höfer gelegt, dieser war zwar alleine durch, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Gelb. Den fälligen Freistoß nahm sich Noah Stiller und auch dieser Ball landete im Tor. Somit war die Messe schon sehr früh gelesen, unsere Jungs brachten die gute Trainingswoche auf den Platz. Jetzt kommt eine Situation die fast wie „Verstehen Sie Spaß?“ ist – ein Torschuss wird auf der Linie der Gastgeber geklärt, wie? Natürlich mit der Hand rausgeboxt und wie es der Zufall so will, es war schon wieder der 12er. Man dachte schon es kommt zum Dejavu, der 12er verließ das Spielfeld ohne zu meckern, aber die Gastgeber diskutierten nicht. Der Schiedsrichter war sich der Regel bewusst, doch im Endeffekt verschoß Emil Weigel den fälligen Strafstoß. Weitere 5 Minuten vergangen ehe nach schöner Vorarbeit von Noah Stiller der beste Assistgeber der bisherigen Saison Anton Walther sein erstes Tor erzielen konnte – 3:0 nach 29 Minuten! Man ließ im Anschluss das Spiel ein wenig lockerer angehen. Aber auch mit zwei Gängen weniger folgte in Minute 34 das 4:0 – Dave Herrmann verlagerte die Seite, dort konnte Etienne Bloßfeld sein Tempo ausspielen und verwandelte eiskalt! Der SSV konnte im direkten Anschluss mit dem ersten Abschluss das 1:4 erzielen – eine unorganisierte Abwehrleistung und vermeidbare Situation! So ging es mit einem 1:4 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit gab es direkt einen Wechsel, der Neuzugang Jonas Dietze kam auf das Spielfeld. Das Spiel weiter von spielerischen Akzenten unserer Blau-Grün-Weißen geprägt. Keine 10 Minuten dauerte es bis Max Geipel nach Vorarbeit von Eirik Höfer das 5:1 für unsere Farben erzielte. Und keine weiteren 10 Minuten dauerte es bis Max Geipel seinen Doppelpack erzielte – Emil Weigel steckte den Ball in die Tiefe und Max Geipel hatte schon schwierigere Aufgaben – das 1:6! Im Anschluss verpufften viele Angriffsbemühungen durch Abseitsstellungen und Unkonzentriertheiten vor dem Tor. So dauerte es bis zur 74.Spielminute ehe nach einem Freistoß von Etienne Bloßfeld, Eirik Höfer den Ball sauber herunter nahm und auch er sein erstes Saisontor erzielen konnte. Torhüter Oskar Faust tauschte mit einem angeschlagenen Feldspieler, sodass er nochmal auf dem Feld agieren durfte. Dieser Wechsel hatte es in sich – denn keine 3 Minuten brauchte er bis zum Torerfolg, nach Hereingabe von Max Geipel konnte sich Faust in die Torschützenliste eintragen. Der Widerstand war endgültig gebrochen – nach tollem Spielzug konnte Noah Stiller über links ein Flanke in den Strafraum bringen, dieser wurde von Paul Ruprecht wieder scharf vor das Tor gebracht und Eirik Höfer war der Glückliche, welcher zum 1:9 einschob. Noch war nicht Schluss – ehe nach Steckball von Noah Stiller, Paul Ruprecht ein Mix zwischen erzwungenem Tor und Eigentor das Ergebnis zweistellig machte.

Am Ende eine Pflichtaufgabe, welche diesmal deutlich siegreich gestaltete wurde. Die ersten 20 Minuten konnte man sehen, was man in der Lage ist zu leisten. Im weiteren Spielverlauf fuhr man zwei Gänge runter und konnte von einem Trainingsspiel sprechen. Damit stehen unsere Jungs im Stadtpokal-Achtelfinale und werden voraussichtlich Mitte November auf den SV Lindenau treffen.