Neue Saison, neues Format … es geht endlich wieder los

26. August 2019

Trainer, Eltern und vor allem die Kinder haben 6 lange Wochen darauf gewartet. Endlich ist die neue Saison gestartet. Es wird wieder trainiert und am Wochenende werden die Emotionen wieder hochkochen, wenn die kleinen und großen Kicker der SG Leipzig-Bienitz zu ihren Punktspielen einladen.

Ein fester Bestandteil des Jugendtrainings soll zukünftig die Spielform Funino sein. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem Kleinfeld. Jede Mannschaft hat 2 Tore zu verteidigen. Einen Torwart gibt es nicht. Geschossen werden darf nur aus einer begrenzten Zone 6m vor dem Tor. Das sorgt dafür, dass die Kinder sehr viele Ballaktionen haben und lernen, durch Kombinationsfußball vors Tor zu kommen. Julian Nagelsmann sagte dazu am 14.04. dieses Jahres im Fachmagazin Kicker: „Ziel muss es sein, mehr Individualisten auszubilden, technisch starke Spieler. Weniger Konzeptspieler – mehr freche Straßenkicker. Dabei halte ich das Drei-gegen-drei auf Minitore für alternativlos“.

Ein besonderer Dank richtet an das Restaurant Max Enk, das 4 klappbare Minitore gespendet hat, damit professioneller trainiert werden kann. Geschäftsführer Torsten Hempel ließ es sich dann auch nicht nehmen, die Tore gemeinsam mit unserer F-Jugend einzuweihen. Die Kids hatten auf jeden Fall ihren Spaß dabei.

In diesem Sinne … lasst uns die neue Saison erfolgreich bestreiten.