Nachruf für unseren ehemaligen Trainer Eberhard Köditz

11. August 2019

Unser aufrichtiges Beileid an die Familie Köditz, der leider mit 72. Jahren verstorben ist.
Bevor Eberhard Köditz im landesweiten DDR-Fußball auftauchte, spielte er bei der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Fortschritt West Leipzig, zuletzt in der viertklassigen Bezirksklasse Leipzig. In der Saison 1966/67 spielte er für die Armeesportgemeinschaft (ASG) Vorwärts Leipzig erstmals in der zweitklassigen DDR-Liga. Bis zum April 1968 bestritt er dort 40 von 60 ausgetragenen Punktspielen und erzielte 1966/67 acht und 1967/68 vier Tore. Nachdem er aus der Nationalen Volksarmee entlassen worden war, schloss sich Köditz dem Oberligisten 1. FC Lok Leipzig an und wurde als Stürmer eingesetzt.
Nach der Fusionierung der SG Rückmarsdorf und der SG Burghausen trainierte er die 1. Mannschafft. Diese schwierige Aufgabe, die Spieler aus 2 Vereinen zusammenzuführen gelang ihm hervorragend.
Wir halten Dich lieber Eberhard in guter Erinnerung.
Peter Stanke
Supportmanager