Junge Schiedsrichter unseres Vereins träumen von der Bundesliga

31. März 2019

Die SG Leipzig-Bienitz hat eines der jüngsten Schiedsrichterteams in Deutschland. Vereinspräsident Andre Schneider ist stolz auf „seinen“ Schiri-Nachwuchs und kämpft gegen den Abwärtstrend.

In der LVZ Wochenende Ausgabe vom 30.03.2019 findet Ihr einen interessanten Artikel über Unsere Schiedsrichter:

Mit einem Durchschnittsalter von 15,3 Jahren gehören sie zum jüngsten Schiedsrichterteam des DFB. Doch was begeistert die jungen Refeeres an ihrem Hobby? „Es ist toll, die Kontrolle auf dem Platz zu haben, dazu kommt das Zusammenspiel von Bewegung und Koordination“, erzählt Cornelius Schlittgen. Der 13-jährige Yannick Luca Voigt pfeift erst seit letztem Jahr und leitet Partien auf dem Kleinfeld bis zur D-Jugend. „Ich war letztes Jahr der Jüngste in meinem Lehrgang. Es hilft mir meine Persönlichkeit zu stärken“, erklärt der Nachwuchs-Referee stolz. Oliver Rudolph hat für die Einsätze an der Pfeife sogar seine Fußballerschuhe an den Nagel gehängt. „Da die Spiele nahezu zeitgleich am Wochende stattfinden, muss man sich für eines entscheiden.“

Die 16-jährige Selina Berus pfeift in der A-Jugend Landesklasse der Frauen. Da kommt es schon einmal vor, dass sie Spiele leiten muss, in denen ihre Freundinnen gegen den Ball treten. „Klar ist es etwas komisch, wenn man die Zweikämpfe der Freundinnen oder Freunde bewerten muss, aber man muss trotzdem immer versuchen, objektiv zu bleiben“, sagt sie. Von technischen Hilfsmitteln wie dem Videobeweis können die jungen Schiedsrichter auf Kreisebene nur träumen. „Die Bundesliga und wir, das sind verschiedene Welten“, so Cornelius Schlittgen. Oliver Rudolph ergänzt: „Der Schwerpunkt in der Kreisliga ist ein ganz anderer. Da brauchst du mehr die Gesamtkontrolle über das Spiel. Allein auf dem Feld kannst du gar nicht alles sehen, wie die Schiedsrichter in der Bundesliga mit ihren Assistenten.“ Yannick Luca Voigt, der Jüngste im Team, würde es daher reizen, in der höchsten deutschen Liga mitzumischen: „Man hegt schon den Traum, irgendwann vielleicht mal in der Bundesliga zu pfeifen.“

Den gesamten Artikel könnt Ihr hier nachlesen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/junge-schiedsrichter-der-sg-bienitz-traumen-von-der-bundesliga/