Frühstück-Busfahrt und unglückliche Niederlage beim Ligaprimus

29. März 2022

Der Tag startete für unsere Jungs der U19 früh, 8.00 Uhr traf man sich auf dem Vereinsgelände zum Mannschaftsfrühstück. Nach diesem ging es kurz vor 9.00 Uhr zum organisierten Mannschaftsbus. Für eine Amateurmannschaft in dieser Spielklasse merkte man schon jetzt einen außergewöhnlichen Spieltagsablauf. Mit dem Mannschaftsbus ging es zum bisher punktverlustfreien Spitzenreiter, dem VFB Zwenkau 02. Das Trainerteam Hüttl, Berus und Bellstedt musste verletzungsbedingt und Coronabedingt auf 11! Spieler verzichten. Da der Fussballverband der Stadt Leipzig leider ohne jegliches Verständnis Jugendspiele vermehrt unter der Woche als auch in den Ferien ansetzt ist der Terminkalender im Mai und Juni soweit ausgedehnt, dass ein Trainingsbetrieb für viele Wochen unmöglich scheint. Viele Vereine und Trainer der Spielklasse sind ebenso kein Fan dieser Entscheidung des Verbandes – unsere Jungs haben zudem (Glück) nicht mehr im Landespokal und Stadtpokal vertreten zu sein, das wären weitere Spiele und zusätzliche Belastung zum hammerharten Programm. Da muss man noch drüber nachdenken ob es überhaupt gut ist für die Jugendspieler!

Aber zurück zum Spiel – unsere Jungs starteten fulminant. Bereits nach wenigen Spielminuten hatte Jannik Lutter die Riesenchance zum Führungstreffer, er scheiterte jedoch am sensationell reagierenden Schlussmann des Spitzenreiters. Im weiteren Spielverlauf standen unsere Jungs kompakt, waren immer wieder durch Nadelstiche gefährlich. Der VFB über das Zentrum sehr aktiv und gefährlich – viele gute Bälle in die Tiefe und viele Abschlüsse aus der zweiten Reihe – jedoch blieben diese Bemühungen ungefährlich. Nach 25 Minuten fuhr man einen guten Konter als Noah Stiller in die Tiefe geschickt wurde und freistehend jedoch unter Druck dem 1:0 scheiterte.
Wenige Minuten rächte sich diese Aktion, der VFB ging unglücklich durch ein Kullertor in Front. Der Ligaprimus spielte jetzt befreit auf, nutzte nach einer Ecke den Raum nicht zum 2:0 aber wenig später nutzten diese einen individuellen Fehler unserer Mannschaft zum 2:0 – womit es auch in die Kabinen ging.
In Halbzeit zwei muss man sagen gingen die ersten 20 Minuten komplett an die Heimmannschaft, wo unter anderem auch ein direkter Freistoß zum 3:0 sorgte. Im Anschluss stellte man um – mit Wirkung. Die Jungs kamen bis zum Ende zu zahlreichen Tormöglichkeiten – konnten diese jedoch nicht entscheidend nutzen. So unterliegt man mit dem Personal unglücklich beim besten Stadtligateam der Alterklasse. Aber immerhin schmissen sich unsere Jungs 90 Minuten für jeden in den Zweikampf und brachten die gewisse Leidenschaft mit. So wartet am kommenden Wochenende der FC Blau-Weiß Leipzig auf unsere Jungs zum nächsten Stadtliga Spiel.

Für unsere Jungs stand nun der Heimweg mit dem Mannschaftsbus an, einige spielten dann noch in der Ersten Männermannschaft und die anderen wiederum untersützten diese beim Derby gegen den TSV Böhlitz-Ehrenberg.