Bienitzer Herren gewinnen Duell der Aufsteiger

15. Oktober 2019

Nach der unnötigen Niederlage gegen die Reserve des Roten Stern Leipzig und der mangelnden Chancenverwertung, reisten die Bienitzer am Sonntag zum FSV Großpösna.

Die Gastgeber zeigten im bisherigen Saisonverlauf eine beeindruckende Leistung und rangierten auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit Beginn der Partie sah man auch warum. Spielstark und Strukturiert startete die Heimelf und die Bienitzer brauchten einige Minuten um sich zu ordnen. Ab diesem Zeitpunkt blieb Großpösna spielbestimmend und die Gäste mussten hellwach sein. Eine Flanke von rechts findet in der 12. Minute den Abnehmer, welcher am Schlussmann der Heimelf scheitert. Den folgenden Abpraller kann Wesley zum Glück zur Führung nutzen. Die nächste 100% Torchance kann selbiger leider nicht zum Ausbau der Führung nutzen. Großpösna bleibt bis zum Strafraum gefährlich, schafft es aber nicht bis zur Halbzeit den Ausgleich zu erzielen.

Nach der Pause geht ein sehr faires Spiel weiter und Bienitz kann unmittelbar nach Wiederanpfiff das 2:0 durch Tim erzielen. Nun folgte ein 43 Minütiges Anlaufen der Gastgeber und die Bienitzer wurden immer wieder durch Konter gefährlich. Die sich bietenden Räume und das Überzahlspiel konnten die Jungs von Klaus Havenstein nicht konsequent genug zu Ende spielen. Das es der Heimmannschaft ebenfalls nicht gelang ein Tor zu erzielen lag zum einen an überhasteten Abschlüssen, aber auch an der geschlossenen Mannschaftsleitung der Bienitzer. So fahren die Jungs einen wichtigen Sieg im schweren Auswärtsspiel ein und zeigen nach dem letzten Spiel das es doch geht.

Fazit:
Gute geschlossene Mannschaftsleistung, welche heute auch zwingend nötig war. Die Kunst wird sein, eine solche Leistung auch bei einem Rückstand beizubehalten. Diese drei Punkte waren harte Arbeit und um so schöner ist die Belohnung dafür.

Daniel Zeidler