A-Jugend mit couragiertem Auftritt gegen Lok Leipzig

29. August 2022

Für unsere A-Junioren startete die Saison 2022/2023 bereits am 26.07.2022 mit der Vorbereitung. Seither konnte man vereinsintern zwei Testspiele bestreiten, um gewisse Abläufe zu festigen. Mit einigen Leistungstests und vielen technisch-taktischen Einheiten arbeiten die Jungs auf die neue Spielzeit hin. Nun stand mit der U17 des 1.FC Lokomotive Leipzig, welcher in der abgelaufenen Spielzeit in der U17 Regionalliga-Nordost kickte, ein ordentlicher Hammer für die Hüttl/ Bellstedt Schützlinge an.

Unsere U19, welche teilweise noch ein U18 Kader Kader ist, musste auf einige Spieler verzichten – einige Spieler wurden verletzungsbedingt geschont, andere waren urlaubsbedingt verhindert. Die Marschroute war klar – eine disziplinierte Defensivleistung, ein gutes taktisches Verhalten gegen den Ball, eine hohe Laufbereitschaft, ein gutes Zweikampfverhalten und schnelles Umschaltspiel standen als Schwerpunkt fest.

Die Gäste aus Leipzig-Probstheida spielten in der abgelaufen Spielzeit in der U17-Regionalliga-Nordost, konnten dort sehr erfolgreich mithalten. Am Ende stand Platz 13 von 19 auf der Agenda. In der aktuellen Saison spielen die Lokisten in der U17 Landesliga und haben schon einige Testspiele hinter sich gebracht – Gegner der Blau-Gelben waren Thüringen Jena (0:2), Carl-Zeiss Jena (2:4), Empor Berlin (0:6), Viktoria Berlin (3:7), 1.FC Magdeburg (1:7), SV Babelsberg 03 (1:3) und zuletzt schlug man den FC Energie Cottbus mit 2:1.

Das Spiel startete fulminant, die Gäste zeigten von der ersten Minute ein sehr starkes technisch-taktisches Spielverhalten und man sah sehr starke Einzelspieler. Ein guter Mix zwischen Diagonalbällen, Schnittstellenbällen, das Spiel über das Zentrum und Distanzschüsse mit sehr hohen Tempo bestimmte das Spiel der Lokisten. Unsere Jungs zeigten einen großen Zusammenhalt, einer kämpfte für den anderen – eine sehr gute Laufbereitschaft und Zweikampfführung verhinderten beste Chancen der Gäste. Nach vorne war man immer wieder durch Nadelstiche gefährlich. Nach 7 Minuten war es dann passiert – die Probstheidaer gingen mit 1:0 in Front. Auch danach blieb das Tempo der Gäste weiter hoch, so schaffte man es in der 11.Minute auf 2:0 zu stellen, ehe man 5 Minuten später durch einen Fehler unserer Blau-Grün-Weißen das 3:0 erzielen konnte. Die 24. Spielminute sollte es in sich haben, nach einem sehr guten Konter hatten unsere A-Junioren eine Ecke. Diese wurde von Noah Stiller in den Strafraum gebracht und der frisch eingewechselte Nico Hartmann köpfte das Leder in die Maschen – der Anschlusstreffer! Danach blieb es lange beim Ergebnis, Lok kontrollierte das Spiel und unsere Kicker warteten auf die Umschaltsituationen. Kurz vor der Halbzeit (37´) erhöhte der 1.FC Lok auf 1:4 und so ging es auch in die Kabinen.

In Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild – Lok kontrollierte das Spielgeschehen und unsere Jungs gaben nicht auf und stellten Lok vor das ein oder andere Problem. Zwei richtig gute Torchancen wurden ausgelassen, einmal klärten die Gäste in höchster Not auf der Linie und verhinderten ein Geipel-Tor und beim Abschluss aus der Ferne reagierte der Lok-Hüter gut. Nicht desto trotz merkte man die gute Spielanlage und sah das im weiteren Spielverlauf anhand der nächsten Gegentore in Minute 55 und 64, ehe man verletzungsbedingt doppelt auswechseln musste. Der Spielfluss nach vorne davon leicht beeinträchtigt, jedoch kam man weiter zur ein oder anderen Torchance, welche nicht zwingend genug waren. Die Gäste konnten das Ergebnis in der Folge auf 1:8 hochschrauben (72´und 77´). In der 90.Spieminute war es dann nochmal soweit, als Dave Herrmann und Anton Walther per Doppelpass die Lok-Defensive aushebelten, Dave Herrmann bedankte sich mit dem 2:8 dafür. Die Freude hielt nur kurz, denn quasi mit dem Abpfiff erhöhten die Gäste auf 2:9 in der Nachspielzeit.

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Die Ziele für das Spiel, welche wir uns gesteckt haben, sind erreicht wurden. Die Laufbereitschaft, das Zweikampfverhalten und die Mentalität über 90 Minuten waren phantastisch. Nach vorne hin waren wir stets gefährlich und ich denke darauf lässt sich aufbauen. Die Gegentore, welche wir gefressen haben, waren teilweise zu einfach in der Entstehung – aber daran werden wir pfeilen.“ meinte Coach René Hüttl

Für unsere U19-Junioren gibt es keine Zeit zum durchpusten, bereits kommenden Dienstag kommt der SV Lipsia 93 Eutritzsch nach Burghausen, ehe am Sonntag der SSV Kulkwitz in der ersten Runde im Stadtpokal wartet.

Für unsere Bienitz Kicker spielten:

1   Oskar Faust

2   Etienne Bloßfeld (19´ 5 Nico Hartmann)

3   Silvan Liepke (C)

7   Max Geipel    (54´ 13 Marcel Kahnt)

8   Luis Häussler

9   Dave Herrmann